Ausgewählte Restaurants Kanton Solothurn – wo man essen und zahlen kann! Gastrotipps von ch-info.ch

Restaurant Bewertungen Solothurn

Restaurant Solothurn die Kontrollen in den Restaurants Solothurn werden leider noch nicht offengelegt!

Wir haben deshalb unser Restaurant Portal Kanton Solothurn nur für Restaurants zugänglich, die uns die entsprechenden Kontrollergebnisse offenlegen und zusätzliche Referenzen bringen können!

Was in anderen Kanton möglich ist, sollte auch bei uns möglich sein – sicher aber mit diesem Portal gute Solothurner Restaurants

restaurant solothurn kontrollen

Hardy Jäggis Vorstoss zielt in die richtige Richtung

Die Konsumentinnen und Konsumenten haben ein Recht darauf, zu erfahren, ob ihr Metzger, ihr Bäcker oder ihr Restaurant bei der Lebensmittelkontrolle gut abgeschnitten hat oder nicht. Die Erfahrungen im Kanton Zug zeigen zudem, dass sich die Qualität bei den Kontrollierten seit Einführen der Qualitätsbescheinigung deutlich verbessert hat.

Dieser Tage erhalten 574 Betriebe der Lebensmittelbranche (Gaststätten, Bäckereien, Metzgereien etc.) im Kanton Zug Post vom Amt für Verbraucherschutz der Zuger Gesundheitsdirektion. Die Lebensmittelkontrolle verschickt die „Amtliche Qualitätsbescheinigung für Lebensmittelsicherheit“.Zug ist damit der erste Kanton, der eine solche Bescheinigung einführt. Für die Konsumentinnen und Konsumenten bedeutet dies grössere Transparenz.

/www.zg.ch qualitaetsbescheinigung lebensmittelbetriebe

 

 

 

amtliche Qualitätsbescheinigung für Lebensmittelbetriebe im Kanton Solothurn?

Ja mehr lesen am Kochen
– in Bearbeitung der Menus und Desserts = Seo Restaurants Kanton Solothurn

scrollen oder click Tourismus Solothurn mit KMU

Toursmus Mittelland will sie  – im Interesse der Restaurant Besucher muss Transparenz sein!

 

 

 

  • Bescheinigung macht eine zusammenfassende Aussage über den Stand der Lebensmittelsicherheit
  • Sicherstellung des hygienischen Umgangs mit Lebensmitteln
  • Schutz vor Täuschung und  Schutz Gesundheit der Konsumentinnen und Konsumenten

Hoher Standard bei der Lebensmittelsicherheit
Der Stand der Lebensmittelsicherheit ist im Kanton Zug im Allgemeinen erfreulich gut.

Ergebnisäusserst positives Zeugnis

244 Betriebe (42.5 %) erhielten das Prädikat sehr gut

232 Betriebe (40.4 %) wurden als gut bezeichnet. Mit 82.9% ist dies ein absoluter Spitzenwert!

 Ziel, Qualität zu fördern statt Mängel und Schwächen zu bestrafen!

 

–  nicht verpflichtet, die Qualitätsbescheinigung ihres Betriebes aufzuhängen

–  weil der Gesetzgeber die Freiwilligkeit wollte. Joachim Eder geht jedoch davon aus, dass wahrscheinlich die allermeisten Betriebe mit einer positiven Bescheinigung von dieser Möglichkeit Gebrauch machen werden. „Die Bescheinigung mit einer guten oder sehr guten Bewertung in Sachen Lebensmittelsicherheit ist schliesslich beste Werbung für einen Betrieb,“ betont der Zuger Gesundheitsdirektor.

Wer die Gesamtbewertung in der Werbung verwendet, muss die Bescheinigung gut lesbar im Kundenbereich des Betriebes und in einem allfälligen Internetauftritt zugänglich machen.

Ab Mitte Dezember 2009 stehen die Qualitätsbescheinigungen sämtlichen Betrieben zur Verfügung.

Transparente Information liegt im Trend
In der Schweiz beschreitet der Kanton Zug mit der Qualitätsbescheinigung für Lebensmittelsicherheit Neuland und nimmt damit eine Pionierrolle wahr. Der Ruf nach transparenter Information dürfte sich namentlich von Konsumentenseite her in Zukunft noch verstärken. In andern Ländern, namentlich in Skandinavien, hat das Recht der Konsumentinnen und Konsumenten auf Informationszugang bereits eine längere Tradition. In Dänemark sind die Gastrobetriebe und Einkaufsläden seit 2001 verpflichtet, die Kontrollergebnisse ihrer Kundschaft zugänglich zu machen.

 

In Zug ist es ein Erfolg – der aber wenig interessiert

In der Schweiz nur Kanton Zug mit Zertifikat

andere europäische Ländern verbreitet!  In Zug  Erfahrungen positiv, wie die Zuger Lebensmittelkontrolle auf ihrer Homepage festhält.

Fünf Jahre nach Einführung der «amtlichen Qualitätsbescheinigung» habe sich nämlich eine Wirkung gezeigt. alles lesen auf http://www.oltnertagblatt.ch/solothurn/kanton-solothurn/das-solothurner-gastgewerbe-hat-keine-lust-auf-transparenz-129968895